Vor- und Nachname fehlen bei PP-Express

Alles rund ums PayPal im XT Commerce Shop
Antworten
bk_xtc
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 15:50

Vor- und Nachname fehlen bei PP-Express

Beitrag von bk_xtc » Mi 21. Mär 2012, 15:48

Hallo,

wir haben den Fall, dass der Vor- und Nachname fehlt, wenn der Kunde z.B. kyrillische Zeichen verwendet und im PP-Backend (nicht XT-C) nicht UTF-8 eingestellt ist. Somit werden an die ipn.php ungültige Zeichen übertragen und beim Anlegen der Userkonten in die DB sind dann Vor- und Nachname leer - natürlich auch in der Bestellung.
Wäre es nicht sinnvoll, dies in der checkout_process zu validieren?

Michael
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:13

Re: Vor- und Nachname fehlen bei PP-Express

Beitrag von Michael » Mi 21. Mär 2012, 16:25

Hallo,

so ein Fall ist mir noch nicht "untergekommen".
1. Wo im "PP-Backend" kann ich denn den verwendeten Zeichensatzt bei der API Übertragung verändern?
Meines Wissens überträgt PP immer in UTF-8

2. Auch wenn "ungültige" Zeichen übertragen werden an den Shop - diese sollten dann
als kryptische Zeichen im Namen trotzdem auftauchen?

3. Was genau soll ich in der checkout_process validieren?
Viele Grüße - Michael

bk_xtc
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 15:50

Re: Vor- und Nachname fehlen bei PP-Express

Beitrag von bk_xtc » Mi 21. Mär 2012, 18:00

Michael hat geschrieben: so ein Fall ist mir noch nicht "untergekommen".
1. Wo im "PP-Backend" kann ich denn den verwendeten Zeichensatzt bei der API Übertragung verändern?
Meines Wissens überträgt PP immer in UTF-8
Nein, leider nicht.
Das geht im Verkäufer-Konto unter "Mein Profil" -> "Sprachcodierung" -> "Weitere Optionen".
Standardmäßig ist windows-1252 eingestellt.
Michael hat geschrieben: 2. Auch wenn "ungültige" Zeichen übertragen werden an den Shop - diese sollten dann
als kryptische Zeichen im Namen trotzdem auftauchen?
Im Raw-Log haben ich im o.g. Fall noch irgendeinen Zeichensalat, aber keine gültigen Zeichen.
Michael hat geschrieben: 3. Was genau soll ich in der checkout_process validieren?
z.B. so (ungetestet)

Code: Alles auswählen

$sQuery = xtc_db_query("SELECT ab.entry_firstname, ab.entry_lastname FROM " . TABLE_ADDRESS_BOOK . " ab WHERE ab.customers_id = '" . $_SESSION['customer_id'] . "' AND ab.address_book_id = '" . $_SESSION['sendto'] . "'");
$aShipping = xtc_db_fetch_array($sQuery );

if (strlen(trim($aShipping['entry_firstname'])) == 0
 || strlen(trim($aShipping['entry_lastname'])) == 0
) {
    $sErrorMessage = 'Vor- und Nachname fehlen';
    xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_CHECKOUT_SHIPPING_ADDRESS, 'error_message=' . $sErrorMessage, 'SSL', true, false));
}

Michael
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:13

Re: Vor- und Nachname fehlen bei PP-Express

Beitrag von Michael » Mi 21. Mär 2012, 19:05

MMh...
in meinem PP Konto kann ich da nur "Bevorzugte Sprache" und "Zeitzone" wählen - von Sprachcodierung finde ich nichts.

Abgesehen davon - wieso im Verkäufer Konto ?? Ich denke ein Kunde (also nicht Dein PP Konto) kommt in Kyrillisch rein?
Oder willst Du deinen Shop insgesamt auf Kyrillisch umstellen? Dann gäbs noch eine ganze Reihe mehr Sorgen....
(Ich habs mal mit Bulgarisch probiert - das war ein Elend ...)

Eine Prüfung auf eine leere Adresse die von PPs Daten beim PP Express zum Neueintrag eines Kunden führen sollen
müssen wenn, dann in der /includes/classes/paypal_checkout.php getestet werden. Es soll ja gar nicht erst ein Kunde
mit leer Namensfeldern angelegt werden.
Viele Grüße - Michael

bk_xtc
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 15:50

Re: Vor- und Nachname fehlen bei PP-Express

Beitrag von bk_xtc » Do 22. Mär 2012, 09:56

Michael hat geschrieben:MMh...
in meinem PP Konto kann ich da nur "Bevorzugte Sprache" und "Zeitzone" wählen - von Sprachcodierung finde ich nichts.

Abgesehen davon - wieso im Verkäufer Konto ?? Ich denke ein Kunde (also nicht Dein PP Konto) kommt in Kyrillisch rein?
Oder willst Du deinen Shop insgesamt auf Kyrillisch umstellen? Dann gäbs noch eine ganze Reihe mehr Sorgen....
(Ich habs mal mit Bulgarisch probiert - das war ein Elend ...)
Bei mir ist es im Verkäuferkonto drin, auch in den Sandbox-Accounts wird das angeboten.
Es geht hier darum, wie der Verkäufer die Daten des Käufers empfängt. Kyrillische Zeichen sind mit windows-1252 m.W. nicht darstellbar und nicht jeder Shop kann UTF-9 (ich glaube, xtcModified arbeitet da gerade dran).
Michael hat geschrieben: Eine Prüfung auf eine leere Adresse die von PPs Daten beim PP Express zum Neueintrag eines Kunden führen sollen
müssen wenn, dann in der /includes/classes/paypal_checkout.php getestet werden. Es soll ja gar nicht erst ein Kunde
mit leer Namensfeldern angelegt werden.
Aber was passiert, wenn der Check in /includes/classes/paypal_checkout.php fehlschlägt? Wo hat der Kunde dann die Chance, seinen Namen so einzugeben, dass der Shop damit klarkommt und das die Bestellung auch durchgeht? Das sollte doch im Shop selber geschehen?!?

Michael
Administrator
Beiträge: 422
Registriert: Fr 2. Jan 2009, 12:13

Re: Vor- und Nachname fehlen bei PP-Express

Beitrag von Michael » Do 22. Mär 2012, 11:12

Mhh - in meinem Verkäuferkonto ist es nicht drin - aber egal.
Meine Templates/Shop Versionen laufen in UTF-8 ....

Nur - ich habe mich mal umgehört - kein deutscher Shop will arabische, chinesische oder kyrillische
Schriftzeichen in Kundenadressen oder Aufträgen haben... und in der Regel geben solche Kunden
in einem deutschen Shop auch keine solchen landesspezifischen Schriftzeichen ein.

In der /includes/classes/paypal_checkout.php müsste vor dem Anlegen ein Kundenkontos im Shop
mit den Daten aus PP die Felder auf leeren Inhalt geprüft werden und mit
$_SESSION['reshash']['FORMATED_ERRORS'] = FEHLER_MELDUNG_XY;
xtc_redirect($this->EXPRESS_CANCEL_URL);
abgebrochen werden - etwa bei Zeile 669.
Dann sollte der Kunde aufgefordert werden seine Daten in dem Anmeldeformular einzugeben und dann
noch einmal (angemeldet) mit PP Express oder dem PP im checkout zu zahlen.
Viele Grüße - Michael

bk_xtc
Beiträge: 17
Registriert: Mo 10. Jan 2011, 15:50

Re: Vor- und Nachname fehlen bei PP-Express

Beitrag von bk_xtc » Di 22. Mai 2012, 11:14

So in der Art haben wir das auch umgesetzt ;)

Danke!

Antworten